amnesty-Logo
Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren.
(Allgemeine Erklärung der Menschenrechte, Art. 1)
amnesty international in Stuttgart - Gruppen 1049, 1532 und 1549

Vietnam: Dr. Pham Hong Son ist frei!

Pham Hong Son
Pham Hong Son © ai
Bereits seit dem Jahr 2002 befand sich der vietnamesische Arzt und Geschäftsmann Dr. Pham Hong Son in Haft und wurde im Jahre 2003 wegen angeblicher Spionage zu 13 Jahren Haft plus 2 Jahren Hausarrest verurteilt. Dabei hat er nichts weiter getan, als das ihm durch die vietnamesische Verfassung und den "Internationalen Pakt über bürgerliche und politische Rechte" garantierte Recht der freien Meinungsäußerung in Anspruch zu nehmen. Auch unsere Gruppe hat sich zeitweise für ihn eingesetzt.
Jetzt erreichte uns eine gute Nachricht: Dr. Pham Hong Son wurde auf Bewährung freigelassen. Leider ist seine Bewegungsfreiheit immer noch erheblich eingeschränkt.
Vielen Dank an alle, die Appelle geschrieben haben!
Banner ai-Journal