November ’18 Strategietreffen Gruppe 1532

Unser alljährliches Strategietreffen stand wieder an. Wie immer vereint mit leiblicher Versorgung und in gemütlicher Runde nutzten wir das typische Novemberwetter zum Planen des nächsten Jahres und unserer Aktivitäten für die Amnesty Gruppe 1532 in Stuttgart. Heute waren wir eine kleinere Runde aktiver Mitglieder, alle mit dem Ziel für die Menschenrechte in der Welt und für uns in Stuttgart einzutreten, insbesondere auch im 70. Jahr der Ratifizierung der UN Menschenrechts-Charta.

Unser heutiges Treffen im November ‘18 hatte folgende Schwerpunkte:

• einen neuen Einzelfall für die Gruppe zu erarbeiten
  • den Veranstaltungskalender für das Jahr 2019 zu definieren
  • Funktionen und Aufgaben in der Gruppe zu verteilen
  • an der neuen Homepage zu arbeiten.

Insbesondere den Einzelfall haben wir heute intensiv diskutiert und im Plenum eine Auswahl getroffen. Einzelfälle werden von vielen lokalen Amnesty Gruppen über einen längeren Zeitraum betreut und zum Kern der öffentlichen Arbeit gemacht z.B. mit Info-Ständen in der Stadt, Vorträgen, Petitionen etc. Einzelfälle werden in einer „Fallakte“ von der Amnesty Zentrale recherchierte, u.a. auch mit Fotos oder ergänzenden Länderinformationen. Wir nehmen uns zur Aufgabe die Aktionsvorschläge aus der Fallakte in die Tat umzusetzen, selbst kreativ zu werden und weitere Aktivitäten zu entwickeln.

Auch den Gruppenkalender haben wir schon reichlich gefüllt für das nächste Jahr und die ersten Veranstaltungen festgelegt wie…
…den CSD in Stuttgart
…das Afrika Festival
…den Markt der Völker
…und einige Weitere, sowie ein bisschen Raum für unsere spontanen Aktionen.

Wie immer war es ein lebhaftes, konzentriertes aber auch nettes Zusammenkommen und wir freuen uns nächstes Jahr in unserer Stadt Stuttgart aktiv zu werden.

P.S.: Wenn Du dich auch für Menschrechte engagieren willst und dich von unseren Aktivitäten für das nächste Jahr angesprochen fühlst, sind wir begeistert Dich in unserer Runde begrüßen zu dürfen.

24. November 2018