Mohammad Reza Haddadi

Mohammad Reza Haddadi befindet sich im Adelabad-Gefängnis in der Stadt Shiraz (Iran) in Haft. Er wurde wegen eines im Alter von 15 Jahren begangenen Mordes am 6. Januar 2004 von einem Gericht in Kazeroun zum Tode verurteilt, obwohl er im Prozess sein Geständnis zurückgezogen hatte und auch seine Mitangeklagten ihn entlastet hatten. Der Oberste Gerichtshof bestätigte im Juli 2005 das Todesurteil. Bereits mehrmals wurden Hinrichtungstermine festgesetzt, die in letzter Minute wieder aufgehoben wurden, zuletzt am 16. Juli 2009. Auch dieser Hinrichtungstermin wurde kurzfristig abgesagt.

Unsere Gruppe 1049 setzte sich dafür ein, dass die Todesstrafe gegen Mohammad in eine Haftstrafe umgewandelt wird.

Erfolgsmeldung aus dem Iran aus dem Februar 2022: Mohammed Reza Haddadis Todesurteil ist aufgehoben!
Der Oberste Gerichtshof hat das Todesurteil aufgehoben, weil Haddadi zum Zeitpunkt der Tat nicht die nötige geistige Reife erreicht habe. Über 18 Jahre hinweg hat sich Amnesty International für die Freilassung Haddadis eingesetzt, zuletzt z.B. durch eine Mahnwache und Unterschriftensammlung 2021 in Stuttgart.
Die langjährige Praxis des Iran, auch an Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren Todesurteile zu vollstrecken, bleibt ein schwerwiegender Verstoß gegen internationale Menschenrechtskonventionen, der auch zukünftig nicht weiter in Kauf genommen werden darf und wie die Todesstrafe als solche abgeschafft werden muss.