Amnesty-Briefmarathon 2019: Infostand im Theaterhaus

Wir sind anlässlich der Friedensgala im Stuttgarter Theaterhaus mit dem Briefmarathon präsent. Eine Petition ist in diesem Jahr einem Fall in Ägypten gewidmet, einem unserer Arbeitsschwerpunkte:

Ibrahim Ezz El-Din ist Mitarbeiter der Organisation „Ägyptische Kommission für Rechte und Freiheiten“ (ECRF) in Kairo. Der 26-Jährige beschäftigt sich mit dem Recht auf Wohnen – mit den Folgen von Stadtplanungsmaßnahmen, Zwangsräumungen und mit dem Zugang zu bezahlbarem Wohnraum.
Als er am 11. Juni 2019 abends auf dem Heimweg war, umstellten ihn auf einer Straße in seinem Wohnviertel vier Sicherheitskräfte in Zivil und nahmen ihn mit. Seine Mutter ging sofort zur lokalen Polizeiwache und forderte Aufklärung. Doch die Polizei bestritt die Festnahme. Ibrahim Ezz El-Din ist seither verschwunden. Seine Familie hat unermüdlich versucht, herauszufinden, wo er sich befindet. Die Behörden verweigern jedoch jegliche Auskunft.

Weitere Informationen zum Briefmarathon: https://www.amnesty.de/briefmarathon-schule

Stuttgarter Friedenspreis der Anstifter: https://stuttgarter-friedenspreis.de/