CITIES FOR LIFE – Städte gegen die Todesstrafe

Mit einer sichtbaren Beleuchtung des “Hotel Silber” wird am weltweiten Aktionstag “Cities for Life” ein deutliches Zeichen gegen die Todesstrafe gesetzt.

Amnesty Stuttgart wird mit einem Infostand vor Ort sein, um über die Lage im Iran zu informieren und Unterschriften zu sammeln.

Auch wenn die Todesstrafe weltweit gesehen auf dem Rückzug ist, haben Hinrichtungen im letzten Jahr doch wieder zugenommen. In diesem Jahr richten wir im “Hotel Silber” den Fokus auf die Lage der Frauen im Iran. Dort wurden 2022 nach China die meisten Hinrichtungen durchgeführt.

Ab 17 Uhr ist die Regisseurin Steffi Niederzoll zu Gast. Sie spricht über ihren deutsch-französischen Dokumentarfilm “Sieben Winter in Teheran”, der im Februar 2023 auf der 73. Berlinale als Eröffnungsfilm der Sektion “Perspektive Deutsches Kino” seine Weltpremiere feierte. Der Dokumentarfilm zeigt die Ungerechtigkeit in der iranischen Gesellschaft und porträtiert eine unfreiwillige Heldin, die im Kampf für Frauenrechte ihr Leben gab.

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Reihe “30 Tage im November” statt.

Veranstalter*innen: Haus der Geschichte Baden-Württemberg, Initiative Lern- und Gedenkort Hotel Silber e. V., Landeshauptstadt Stuttgart, Gemeinschaft Sant’Egidio, Stiftung Geißstraße 7

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.
Wir bitten um Anmeldung unter veranstaltungen-hs@hdgbw.de